Sicher Grillieren

Damit es beim Grillen nicht zu heiss wird, haben wir mit Fleischsommelier und Feuerwehrmann Florian Villamar ein paar Tipps zusammengestellt.

(S)teak it easy- mit den Tipps der Feuerwehr

Die nun wieder steigenden Temperaturen müssen natürlich genutzt werden, um den Grill anzuheizen und verschiedenste Leckereien zu geniessen. Beim Grillen sollten allerdings einige wichtige Grundregeln beachtet werden, damit schmerzhafte Verletzungen und im schlimmsten Fall sogar Brände verhindert werden können. Der Liechtensteinische Feuerwehrverband macht zusammen mit Feuerwehrkamerad, Dipl. Fleischsommelier, sowie Grill-Trainer Florian Villamar auf die Gefahren des Grillierens aufmerksam und gibt Ihnen wichtige Tipps wie auch Sie Ihren Grillsommer unfallfrei geniessen können.

Was tun, wenn der Grill brennt?

Wenn wir von einem Grillbrand sprechen, dann ist damit meistens ein Fettbrand gemeint. Denn der Grill soll ja brennen, aber es sollen keine Flammen über den Rost schlagen oder gar hohe Stichflammen entstehen. Wenn wir nun vor einem Fettbrand stehen, muss unbedingt Ruhe bewahrt werden. Als Erstes gilt es, bei einem Gasgrill das Gas abzudrehen, damit wir die Hitzequelle entfernen und das brennende Fett nicht noch höhere Temperaturen erreicht. Dann den Deckel schliessen, wenn möglich die Fettauffangschale entfernen (mit Handschuhen) und auf einem festen, sicheren Untergrund ausbrennen lassen oder abdecken - falls vorhanden hilft eine Löschdecke. Es empfiehlt sich auch, immer ein Feuerlöscher in der Nähe des Grills aufzubewahren, damit auch verhindert werden kann, dass sich durch die Flammen im Grill Gegenstände um den Grill entzünden. Bei einem Holzkohlegrill ist der Deckel meist dichter als bei einem Gasgrill. Da genügt es meistens schon den Deckel auf den Grill zu legen und die Luftregulierer ganz zu schliessen, um so die Flammen zu ersticken. Den Deckel erst wieder abnehmen, wenn der Grill kalt ist, da es sonst zu einer Rückzündung kommen könnte.

So Beugen Sie einem Brand vor.

Prüfen Sie vor jedem Grillieren ob Ihr Grillgerät noch in Ordnung ist. Kontrollieren Sie alle Schrauben, ob diese noch gut angezogen sind. Ebenfalls sollte Ihr Grill sicher auf festem Untergrund stehen und Sie sollten genügend Abstand zu Gebüschen, Fassaden oder Ähnlichen leicht entzündlichen Dingen halten. Mit etwas Seifenwasser lässt sich leicht die Dichtheit der Gasleitung überprüfen (Ablaufdatum beachten). Ist Ihre Gasleitung älter als 5 Jahre ab Produktionsdatum, so muss diese ersetzt werden. Ideale Anzündhilfen sind Elektroheizstäbe, Anzündkamine sowie Heissluftpistolen. Wenn Sie flüssigen Grillanzünder verwenden, schütten Sie diesen nie direkt in die Flammen nach. Die Kohlen immer komplett abkühlen lassen, bevor sie entsorgt werden, es kann auch vorsichtig mit etwas Wasser nachgeholfen werden. Beim Gasgrill gilt: nur geöffnet anzünden. Wenn der Brenner nicht direkt zündet, das Gas abdrehen und den Deckel geöffnet lassen, damit das Gas entweichen kann. Nach ein paar Minuten kann man erneut versuchen den Grill zu zünden. Leeren Sie die Fettauffangschalen regelmässig. Vergessen Sie nicht den Grill regelmässig zu reinigen, abgelagertes Fett kann sich leicht entzünden.

«Heisser Cervelat in Uniform» ein Grillrezept vom Grill-Profi Florian Villamar:

Zutaten

• 2 Cervelat
  • 1 Blätterteig
  • 1 Eigelb
  • 500g Brät nach Wahl
  • 100g Speck
  • 100g Käse

Zubereitung

Den Pizzastein auf den Grill legen und auf 200°C vorheizen. Die Cervelat schälen und längs einschneiden - nicht durchschneiden. Den Käse in Streifen schneiden und in die offene Cervelat füllen, diese dann mit dem Speck einwickeln. Den Blätterteig ausrollen, das Brät gut darauf verstreichen, die Cervelat mit der Öffnung nach oben darauflegen und alles zu einer Rolle einwickeln. Den Blätterteig mit dem Eigelb bestreichen und auf dem vorgeheizten Pizzastein für ca. 30 Minuten backen.

Möchten auch Sie zum Grillprofi werden? Dann besuchen Sie einen Kurs bei Florian Villamar!

Kontakt: florian_villamar(at)hotmail(dot)com