Über den LFV

Was sind die Aufgaben des Liechtensteinischen Feuerwehrverbands?

Aufgaben

Die Aufgaben der Feuerwehren haben sich seit ihrer Gründung ausserordentlich verändert. Feuerwehren wurden, wie der Name schon sagt, zur Brandbekämpfung gegründet. Vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg sind die Aufgaben ständig gewachsen und neue hinzugekommen.

Vorbeugender und abwehrender Brandschutz, technische Hilfe, Umweltschutz, Katastrophenschutz gehören heute zu den selbstverständlichen Einsatzarten. Kurzum: Die Feuerwehr ist ein umfassend tätiges Dienstleistungsunternehmen. Zur feuerwehrtechnischen Arbeit kommt der gesellschaftspolitische Wert hinzu. Als Stichwort soll nur die Jugendarbeit erwähnt werden.

Die Zahl der Einsätze hat sich bei den Freiwilligen Feuerwehren in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Ähnlich ist die Entwicklung bei den Werkfeuerwehren.

Die stetig steigenden Einsatzzahlen weisen nicht nur auf eine stark gewachsene Notwendigkeit der Feuerwehr und ihrer Arbeit hin. Sie sind auch ein Indiz für die qualitative Zunahme der Feuerwehraufgaben.

Dieser Zuwachs der Einsätze wurde von den Feuerwehren des Landes mit praktisch gleich bleibenden Personalzahlen bewältigt. Der Bestand an aktiven Feuerwehrangehörigen dürfte in den kommenden Jahren eher rückläufig sein.

Information

Das Wissen der Bevölkerung um die Feuerwehren ist, in der Masse gesehen, unvollständig. Über die Aufgaben ist sicherlich einiges bekannt und auch der Notruf 118 mag noch bekannt sein. Aber dann wird es bereits spärlich.

Wer die zurecht erwartete professionelle Hilfe der Feuerwehr erbringt, wissen bei weitem nicht mehr alle Bürgerinnen und Bürger. Professionelle Hilfe wird unverzüglich erwartet.

Dies bedingt ein flächendeckendes System der Feuerwehr. Dieses Kostet Geld. Muss das Feuerwehrdepot erweitert, ein Fahrzeug beschafft oder eine Übungsanlage gebaut werden, ist die Diskussion um die Notwendigkeit oftmals heftig. Dass rasche und qualifizierte Hilfe nicht zum Nulltarif möglich ist, wird dabei übersehen.

“Stell Dir vor, es brennt und keiner wird löschen” - unvorstellbar. Unsere von der Vollkaskomentalität geprägte und umfassende Hilfe des Staates erwartende Gesellschaft macht sich keine Gedanken, ob eine Feuerwehr ausreichend Personal hat. Sie kennt nicht den Sinn der Jugendfeuerwehrarbeit.

Gegen all diese Vorurteile und Wissenslücken müssen die Feuerwehren etwas tun. Bei der Bevölkerung ebenso wie auch bei den politischen Entscheidungsträgern. Diese Beiträge sollen hierzu beitragen.

Welche Mitglieder zählen zum Liechtensteinischen Feuerwehrverband?

Der Liechtensteinische Feuerwehrverband besteht aus 11 Gemeinde-Feuerwehren und 4 Betriebs-Feuerwehren.